Bockerl fahr zua!

Über uns

Bockerl fahr zua!Reinhard Altmann, Bernhard Steinhauser, Manfred Lohr, Günter Schreiner

Voll daneben!

Die Gestaltung links und rechts neben der Strecke ist unsere Spezialität! Wir sind eine Gruppe erfahrener Modellbauer, die vorzugsweise Module mit Norm-Übergängen im Maßstab 1:87, 2-Leiter- Gleichstrom, analog und digital nach Hallertauer Vorbild der 50er/60er und 70er Jahre baut.

Langweilig!

…wird es uns sicher nicht, da wir uns mit dem Modellnachbau unserer Heimat, der einzigartigen Hallertau, auseinandersetzen! Viele detailreiche historische Motive laden zum Staunen und Schmunzeln ein.

Stille Kellerbastler!

…sind wir nur auf Zeit, bis uns das nächste Gruppentreffen oder die nächste Ausstellung ereilt! Durch die Vielzahl unserer Module, Fotos, Filme, Plakate und Originalteile ist es uns möglich, jede Ausstellung individuell nach Thema, Ort und Anlass zusammen zu stellen und zu gestalten. Somit wird jede Ausstellung zu etwas Einzigartigem und Besonderem.

Farblos!

…nein bunt sind wir, und mindestens so vielschichtig wie unser Hobby Modellbau! Die Individualität jedes Einzelnen ist anhand seiner Module erlebbar und spürbar!

Kontaktscheu!

…werdet Ihr uns nicht erleben, eher wird es bei uns etwas zum Staunen und Lachen geben! Und natürlich werden auch Eure/Ihre Fragen sehr gerne beantwortet!

Emotionslos ohne Kreativität!

…ist unser Hobby Modellbau, zumindest wie wir es betreiben, nicht durchzustehen! Unsere Kreativität zeigt sich speziell in den kleinen überraschenden Besonderheiten. Durch unsere Modelle können wir viele Erinnerungen von damals wieder zum Leben erwecken. Die damit verbundenen Emotionen sind für uns spürbar und werden in vielen Gesprächen mit unseren Ausstellungsbesuchern sichtbar.

 Kindliche Spielbahner!

…sehen irgendwie anders aus! Wir wollen Modellbau in Perfektion erreichen und die Vergangenheit unserer Heimat lebendig erhalten!

Angestaubt!

…dürfen die historischen Fotos und Dokumente gerne sein, sofern wir diese scannen oder kopieren dürfen! Nach jahrelanger Sammlung und Archivierung haben wir uns bereits ein inzwischen recht umfangreiches Archiv zur Hallertauer Geschichte und zum „Hallertauer Bockerl“ mit historischen Bildern zu allen Haltepunkten, Haltestellen und Bahnhöfen der gesamten Strecke erarbeitet. Vielen herzlichen Dank an die zahlreichen Bild- und Dokumentengeber!

Alte Herren!

…haben die damalige Zeit noch selbst erlebt. Diese Faszination der historischen Hallertau wollen wir von den „Zeitzeugen“ an die Jugend weitergeben. Unsere Modelle veranschaulichen die damaligen Lebens- und Arbeitsverhältnisse in der Hallertau. Ergänzt durch zahlreiche Fotos, Filme und Dokumente wollen wir dieses vergangene Lebensgefühl in die heutige Zeit transportieren und besonders für die Jugend konservieren. Heimatkultur zusammen mit der Jugend im Modell darzustellen – danach streben wir!

Bockende Züge!

Das legendäre „Hallertauer Bockerl“ gehört heute noch zur Hallertau wie Hopfen und Bier. Bei unseren Ausstellungsarrangements verbindet die „Modell-Bockerl-Bahn“ die einzelnen von uns gestalteten historischen „Sehenswürdigkeiten“ der Hallertau zu einer Gesamtheit.