Bockerl fahr zua!

Modellbau-Messe Wien 2018

Vom 25. bis 28. Oktober 2018 fand in Wien in die wichtigste Messe Österreichs für Modelltechnik, Spielen, Hobby und Basteln statt und wir, Bockerl fahr zua!, wurden eingeladen und konnten auf 140m² Ausstellungsfläche unsere Modulanlage präsentieren. Wir hatten wieder ein attraktives Arrangement mit nach Wien gebracht. Gezeigt wurden die Bahnhöfe Au in der Hallertau und Attenkirchen, ergänzt um die Stationen Figlsdorf, Berg, Sandelzhausen und Puttenhausen und weiteren Hallertauer Szenen. Der Modellbahnbereich mit den Herstellern und Ausstellungsanlagen nahm eindeutig den größten Raum ein. Mit 64.000 Besuchern verbuchten die Veranstalter sogar einen neuen Rekord. Die Publikumsresonanz war sehr beeindruckend. So waren nicht nur zahlreiche Besucher aus Österreich anwesend, sondern auch aus den umliegenden Ländern wie z.B. Ungarn, Slowakei, Tschechien und Slowenien. Außerdem fanden sich auch zahlreiche deutsche Besucher in Wien ein. „Alleine wegen eurer Anlage hat sich der Besuch schon gelohnt“, wurde nicht nur einmal in unser Gästebuch eingetragen. Überhaupt waren die Besucher voll des Lobes und scheuten sich nicht, das auch in dem dafür ausgelegen Buch zu dokumentieren. Insgesamt wurden es 53 Seiten, teils sogar mit internationalen Einträgen. Besonders wurde die Art und Weise der Umsetzung unseres Themas, der Hallertau, mit den vielen Hopfengärten und landwirtschaftlichen Szenen gelobt. Besonders die detailreiche lebendige Umsetzung ins Modell wurde sehr positiv erwähnt. Die Möglichkeit, die „roten Knöpfe“ an der Anlage zu drücken und herauszufinden was passiert, faszinierte die Besucher. Unsere Führungen und Erklärungen der Anlage waren ein Angebot, das gerne angenommen wurde. So konnten wir unsere Heimat, die Hallertau, auch in Wien sehr gut präsentieren. Nicht nur die Besucher, sondern auch die Messeleitung war so begeistert, dass wir eine Einladung erhalten haben, baldmöglichst wieder zu kommen. Die Messe wird uns noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben!