Bockerl fahr zua!

modell-hobby-Spiel Messe Leipzig 2022

Bockerl fahr zua! brachte die Hallertau in die Messestadt Leipzig im Rahmen der „modell-hobby-spiel 2022“

Die Messestadt Leipzig zählt mit einer 850-jährigen Tradition zu den ältesten Messestandorten der Welt.

1996 wurde die Neue Messe Leipzig eröffnet. Sie gehört u. a. mit der 238 Meter langen Glashalle zu den modernsten Messeneubauten weltweit.

Unser erster Vorsitzender Manfred hatte schon lange den Wunsch in dieser Messe ausstellen zu dürfen. Von 30. September bis 02. Oktober war es nun soweit: Bockerl fahr zua! war mit einer 45 Meter langen Modulanlage im Rahmen der BDEF- Anlagenschau (Budesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.) Aussteller in Leipzig.

Natürlich hatten die Vier auch wieder komplett neu erstellte Module im Gepäck, die Messe-Prämiere feierten. Fast alle Module waren wieder Originalnachbauten der Hallertauer Bahn, Landschaft und Landwirtschaft. Die feine Darstellung im Modellmaßstab 1:87 mit den historischen Fotos, Geschichten und Anekdoten fand außerordentlich guten Anklang bei den Besuchern. Dies spiegelte sich auch in den über 150 euphorischen Gästebucheintragungen wider.

Für besondere und besonders interessierte Gäste wurden zahlreiche Führungen rund um und auch innerhalb der Anlage geleistet. Tausende von Fotos, von den von uns gestalteten Szenen, wurden von den Besuchern geschossen und regten die zahlreichen Hobby Modellbahner zur Inspiration und zum Nachbau an. Besonders beliebt waren die „Roten Knöpfe“ an den Modulvorderseiten. Mit Spannung wurde ausprobiert, was nach dem Drücken derselben passiert! Mal leuchten die Augen von einer wildgewordenen Kuh, mal kommen die Maulwürfe aus ihren Löchern und ein anderes Mal konnte man den Jäger beobachten wie er eine Wildsau erlegt, vorausgesetzt er traf und war nicht gerade anderweitig abgelenkt!

Für die Fragen der Besucher hatten wir selbstverständlich immer ein offenes Ohr und erklärten sehr gerne das eine oder andere Detail.

Unsere lustigen Szenen brachten viele Augen zum Leuchten und bei vielen Gelegenheiten ließen wir es uns nicht nehmen, mit dem Publikum zu Schäkern!

Viele Messebesucher kannten den Verein Bockerl fahr zua! schon aus diversen Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften und von der Sendereihe Eisenbahn-Romantik.

Wir freuen uns sehr, einen Anteil zum Gelingen der Messe, mit rund 67000 Besuchern an den drei Tagen, beigetragen zu haben!

Auch in der historischen Messestadt Leipzig ist die Hallertau im Modellmaßstab hervorragend angekommen! Für uns Vier von Bockerl fahr zua! war es eine sehr interessante und erlebnisreiche Ausstellung!