Bockerl fahr zua!

Modulfotos

Bernhard wollte die Schienenfahrzeuge in einem größeren Maßstab besonders zur Geltung bringen. Hierzu hat er sich überlegt den Haltepunkt Sandelzhausen ein zweites Mal im Maßstab 1:22,5 zu bauen. Als Besonderheit wurde das Hintergrundbild von dem Kunstmaler David James Heinig so gestaltet, dass es fast übergangslos Sandelzhausen als Hintergrund abbildet und somit Tiefe ausstrahlt. So muss damals, ohne den Industriebau der Fa. Wolf, die Sicht auf Sandelzhausen ausgesehen haben! Zur ersten Mal wurde das Diorama bereits im November 2015 gezeigt.

Reinhard hat die Haltestelle Figlsdorf nach Originalfotos und -Plänen nachgebaut. Im dargestellten Wirtshaus haben die Bahnangestellten oft ihre Pausen bei Bier und Brotzeit verbracht. Wunderschön ist auch der Hopfengarten in halbhoher Ausführung dargestellt. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Günter baut den Bahnhof Nandlstadt nach historischen Vorbildfotos und -Plänen nach. Zur Ausstellung in Nandlstadt wird er fertig sein und zum ersten Mal ausgestellt. Die Fotos zeigen den Baufortschritt.

Der Bauernhof wurde auf Basis eines Jahresmodells der Fa. Faller erstellt und entsprechend dem regionalen Baustiehl angepasst. Das Nebengebäude ist mit einer Hopfendarre, Außenaufzug für die Hopfensäcke mit dem gepflücktem Hopfen und einer Hopfenzupfmaschine ausgestattet. Die Hopfenreben werden gerade mit dem Bulldog in den Hof gefahren. Außerdem ist noch ein Hopfengarten zur Erntezeit dargestellt.

Originalnachbau der Haltestelle Berg mit Bentonitverladerampe. Die Hallertau ist eine der bedeutensten Bentonitabbaugebiete in Deutschland. Zwischen 1955 und 1965 wurde an der Haltestelle Berg Bentonit mit Hilfe einer Verladerampe direkt vom LKW in die Waggons verladen.

Günter hat einen wunderbaren Bauernhof nach Hallertauer Vorbild mit Hopfengarten, Misthaufen, Kühen und einem Erdkeller erstellt.

Das Original wurde 1911 erbaut, 1950 erweitert, bis 1989 zu Unterrichtszwecken genutzt und schließlich 2008 abgerissen. Dieses Modell stellt den Zustand der 50er Jahre dar und wurde 2010 zum Andenken an das alte Schulgebäude gebaut, steht an gleicher Stelle wie das Original - jetzt im neuen Rathaus der Gemeinde Rudelzhausen.