Bockerl fahr zua!

Anlagenporträts

Bockerl fahr zua! im MOBA-FORUM 1/2022

Unsere Verbandszeitschrift, die vierteljährlich an alle Mitglieder verteilt wird! Titelbild: Bockerl fahr zua!
Doppelseite mit dem Haltepunkt Sandelzhausen. Die BR 57 war in der Hallertauer Stecke vor Güterzügen noch in den 60er Jahren eingesetzt.
Bilder von unserem Hallertauer Bauernhof (umgebauter und erweiterter Faller-Bausatz mit einem selbstgebauten Hopfengarten im Vordergrund)
Wönnmannstadl, Schrottplatz und Torfabbau mitten in der Hallertau. Unten ist unser Anlagenplan mit den verschiedenen Modulen zu sehen. Die Module der verschiedenen Mitglieder jeweils in eigener Farbe.
Oben der Moni-Stadl, darunter der Bahnhof Au in der Hallertau, unten das Modul „Wildsaujagt“ mit der gealterten BR 98 10.
Der große Holzhandel Klöpfer & Königer am Bahnhof Wolnzach Markt, darunter die Hopfenverladung im Vergleich Vorbild zum Modell.
Die Historie des Hallertauer Bockerls!
Nochmals ein Vergleich des Bahnhofs Wolnzach Markt von der Verladerampe zum Bahnhofsgebäude. Unten die Haltestation Figlsdorf mit dem Schienenbus VT95.

Anlage des Jahres 2017, Bockerl fahr zua! gewinnt 3. Platz

Die 4 Vereinsmitglieder waren nach Dortmund eingeladen, um im Rahmen der Siegerehrung, vor rund 600 Gästen, den 3. Preis zur Anlage des Jahres 2017 in Empfang zu nehmen. Das von uns in Dortmund gezeigte Arrangement, die Hallertauanlage, wurde im Umfeld von europäischen Anlagen zuerst als Anlage des Monats Oktober nominiert. Nun konnte aus den nominierten Anlagen, per Abstimmung im Internet, die Anlage des Jahres gewählt werden.

Die beiden ersten Gewinner waren speziell für Ausstellungen von Einzelpersonen gebaute Anlagen.

Mit unserer modular aufgebauten Anlage, im Internationalen Umfeld den 3.Platz zu gewinnen, macht uns sehr stolz.

Unseren einzigartigen Kulturraum, die Hallertau, im Modell darzustellen und in der Internationalen Messe für Modellbau in Dortmund länderübergreifend präsentieren zu dürfen und dafür ausgezeichnet zu werden, würdig unsere jahrelange Arbeit auf außergewöhnlicher Weiße.

Ein dreifaches „Bockerl fahr zua!“ auf die Heimatkultur im Modell!

 

Unser Auftritt als Ideeller Aussteller in der INTERMODELLBAU Dortmund wurde zuerst vom Eisenbahn JOURNAL porträtiert.

 

 

 

 

 

Unser Arrangement im MOC- München wurde im Rahmen der Modellbahnmesse „Die Modellbahn“ im November 2015 von zwei unabhängigen Modellbahnzeitschriften porträtiert.

Von der Zeitschrift Eisenbahn- Kurier in der Ausgabe 02/2016:

1602 090-095 Porträt Bockerl fahr zua! EK-1

1602 090-095 Porträt Bockerl fahr zua! EK-2 Kopie

1602 090-095 Porträt Bockerl fahr zua! EK-3

1602 090-095 Porträt Bockerl fahr zua! EK-4

1602 090-095 Porträt Bockerl fahr zua! EK-5

1602 090-095 Porträt Bockerl fahr zua! EK-6

Und vom Modelleisenbahner ebenfalls in der Ausgabe 02/2016:

Modelleisenbahner 001 Modelleisenbahner 002 Modelleisenbahner 003 Modelleisenbahner 004 Modelleisenbahner 005 Modelleisenbahner 006 Modelleisenbahner 007